Über Nacht… im Künstlercamp / jetzt.de / Süddeutsche Zeitung

23/07/2014

jetzt.de
Süddeutsche Zeitung

21.07.2014 – 16:30 Uhr
Über Nacht… im Künstlercamp

Text: steffi-fetz – und Lisa Altmeier

Lisa und Steffi sind drei Monate lang als Crowdspondent-Reporter in Deutschland unterwegs. Sie recherchieren, was die Leser wollen. Für jetzt.de schlafen sie ab jetzt jede Woche an einem ungewöhnlichen Ort denn die Nacht hat ihre eigenen Geschichten.
Vorsichtig tapsen wir um kurz nach 22 Uhr über die Schwelle von Tor Nummer 5. Es ist eine der wenigen Industriehallen, in denen jetzt noch Licht brennt. Ein Beamer wirft Wörter an die Wand und auf die gelbe Jacke einer Frau. Mit einem Bleistift malt sie die Umrisse von Buchstaben in die poröse Mauer. Später wird sie uns erzählen, dass sie Safak heißt. Safak ist Künstlerin und wohnt hier. „Wollt ihr mitmachen?“ fragt sie und drückt uns zwei Stifte in die Hand.

künstlerin
Nachts hat man die Muße und Ruhe, Romane an die Wand zu malen.

(…)

For full text click here